Aktuelles

70er gofftried sattler

Das Kommando und eine Abordnung der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf gratulierte Gottfried Sattler zum 70igsten Geburtstag. Die Kameraden gratulieren recht herzlich.

140 jahre freiw. feuerwehr mahrersddorf - urkundenverleihung

Unter Beisein von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau-Stv. Stephan Pernkopf, Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner und Landesfeuerwehrkommandant-Stv. LBD-STV. Martin Boyer durfte unser Kommando am 22.05.2024 die 140-Jahr Urkunde unserer Feuerwehr entgegennehmen. 

Der Festakt fand gemeinsam mit rund 150 weiteren Feuerwehren im NÖ Feuerwehr- & Sicherheitszentrum in Tulln statt. 

 
Foto: Matthias Fischer/NÖ LFKDO 

140 jahre freiw. feuerwehr mahrersddorf

Bei strahlendem Wetter durften wir gestern die Florianimesse und unser 140-jähriges Bestehen feiern. Nach einer Festmesse gestaltet von Pater Markus Stark folgten die Festansprachen der Ehrengäste. 

Der Einladung nach Mahrersdorf folgten LAbg. Hermann Hauer, Vize-Bürgermeister der Stadt Ternitz LAbg. Mag. Christian Samwald mit KollegInnen aus dem Stadt- & Gemeinderat, LAbg. Jürgen Handler, Bezirkshauptfrau Mag. Alexandra Grabner-Fritz. Seitens der Feuerwehr an der Spitze Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Huber gefolgt von vielen Feuerwehrfunktionären aus dem Abschnitt sowie der umliegenden Feuerwehren. Seitens der Blaulichtorganisationen durften wir Abteilungskommandantin Silvana Peham vom Roten Kreuz Neunkirchen begrüßen. 

Im Rahmen der Festansprachen wurden folgende Mitglieder für ihre Tätigkeit im Feuerwehr & Rettungswesen ausgezeichnet:

FT Ing. Wolfgang Reiterer – 25 Jahre

V Ing. Michael Mollay, MA – 25 Jahre

EHLM Wilhelm Sämann – 60 Jahre


Wir gratulieren allen Geehrten recht herzlich und bedanken uns bei den Gästen für den Besuch. 

 

schadstoffübung

„Schadstoffeinsatz mit Schutzanzügen Stufe 2“ war das Thema für die Monatsschulung im April.

Beübt wurde ein Unfall eines Traktors beladen mit einem Tank gefüllt mit Propionsäure. Weiters wurde eine Verletzte Person angenommen. 

Die Mitglieder waren mit der Absicherung der Gefahrenstelle, dem Aufbau eines Dekontaminationsplatzes und der Menschenrettung mit Anzügen der Schutzstufe 2 beschäftigt.  

Mehr Bilder in der Galerie.

erste hilfe schulung

"Erste Hilfe" war das Thema der Monatsschulung im April. OLM Andreas Ofenböck schulte umfassend Erste Hilfe Maßnahmen sowie unsere Erste Hilfe Ausrüstung in den Fahrzeugen.


osterfeuer 2024

Am 30. März 2024 fand wieder das Osterfeuer statt in Mahrersdorf statt.

Wir führten mit dem TLFA-2500 eine Brandsicherheitswache durch.


einladung osterfeuer

Heuer findet wieder am 30. März 2024 das Osterfeuer statt. Beginn 19:30 Uhr und Entzündung 20:00 Uhr.


urkunde 140 jahre feuerwehr

Am 12. Beim diesjährigen Abschnittsfeuerwehrtag am 15.03.2024 im Herrenhaus Ternitz konnte Kommandant OBI Thomas Leeb und Kommandant-Stv.  matthias Tanzer eine Urkunde des Nö Landesfeuerwehrverbandes für das 140-jährige Bestehen der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf entgegennehmen.

Verkehrsunfall rohrbach

Am 12. März 2023 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Ternitz-Rohrbach und Ternitz-St.Johann gemäß Alarmplan zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung nach Rohrbach gerufen.


Nach dem Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr Ternitz-Rohrbach konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Es waren keine Personen im Fahrzeug eingeschlossen oder eingeklemmt.


Nach wenigen Minuten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. 




müllbehälterbrand

Kurz vor Mitternacht wurden wir am 27.02.2024 gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einem Müllbehälterband gerufen.

Beim Eintreffe konnte der Kleinbrand bereits durch die örtlich zuständige Feuerwehr abgelöscht werden. 

Wir rückten wenige Minuten später wieder ins Feuerwehrhaus ein.

schadstoffeinsatz ölspur

Ein beschädigter PKW verursachte am 16.02.2024 gegen 19:00 Uhr eine längere Ölspur von Mahrersdorf nach St. Lorenzen. 


Wir standen für die Absicherungs- und Ölbindearbeiten mit zwei Fahrzeugen knapp über eine Stunde im Einsatz.

mitgliederversammlung 

Am 14. Jänner 2024 fand die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf statt.

Kommandant OBI Thomas Leeb konnte seitens der Stadtgemeinde Ternitz unseren Vize-Bürgermeister Mag. Christian Samwald und seitens der Feuerwehr Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Walter Leinweber, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Johann Hödl sowie Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Andreas Weninger begrüßen.

Das Kommando blickte gemeinsam mit den Sachbearbeitern und Fachchargen auf das abgelaufene Jahr zurück. 


Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden folgende Beförderungen und Ehrungen durchgeführt:

Beförderungen:

Luca Leeb vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann

Christian Wigidal vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann

Auszeichnungen:

V Ing. Michael Mollay, MA  - 25 Jahre Feuerwehr- & Rettungswesen

FT Ing. Wolfgang Reiterer -  25 Jahre Feuerwehr- & Rettungswesen

ELM Wilhelm Sämann – 60 Jahre Feuerwehr- & Rettungswesen

 

Die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf gratuliert allen recht herzlich.

friedenlicht 2023

Das Friedenslicht kann am 24. Dezember 2023 von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr im Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf abgeholt werden.

schadstoffübung in    gewerbebetrieb

Am vergangenen Wochenende nahmen wir an einer Übung in einem ternitzer Gewerbebetrieb teil. Das angenommene Szenario war der Austritt einer gefährlichen Säure mit einer verletzten Person. Mit Schutzanzügen der Stufe 2 sicherten wir den Gefahrenbereich ab, richteten einen Not-Dekontaminationsplatz ein und dekontaminierten die verletzte Person sowie die Schutzanzugträger (Stufe 3) der Betriebsfeuerwehr. Wir standen mit dem Tanklöschfahrzeug und 7 Mann bei der Übung im Einsatz. Diese Übung stärkte die Zusammenarbeit mit der örtlichen Betriebsfeuerwehr. 

Mehr Bilder in der Galerie zu finden.

abschlussübung in   mahrersdorf

Am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr führten die Feuerwehren Ternitz-Flatz, Ternitz-Raglitz und Ternitz-Mahrersdorf eine gemeinsame Abschlussübung in Mahrersdorf durch. Dabei wurde ein Garagenbrand mit vermissten Personen angenommen. Zusätzlich bestand die Gefahr einer Brandausbreitung auf Nachbargebäude. Die Feuerwehr Ternitz-Rohrbach untersützte uns mit dem Atemluftfahrzeug (ALF).   Die Übung zeigte die  gute Zusammenarbeit der örtlichen Feuerwehren. 

Die Anwesenheit von Vizebürgermeister Mag. Christian Samwald sowie zahlreichen Stadt- und Gemeinderät:innen betonte die Wertschätzung für die Feuerwehren in der Gemeinde Ternitz. 

Mehr Bilder in der Galerie zu finden.

waldbrandübung 

 Am 13.10.2023 fand eine Waldbrandübung in Rohrbach statt, bei der die Feuerwehren Ternitz-Rohrbach, Ternitz-Döppling und Ternitz-Mahrersdorf zusammenarbeiteten. Die Übung konzentrierte sich auf effektive Waldbrandbekämpfung mit der vorhandenen Waldbrandausrüstung. 

Schwerpunkt Schadstoff einsatz

An zwei Dienstagen hielten wir Schadstoffschulungen ab. 

Inhalt der beiden Schulungseinheiten war der Aufbau eines Schnell-Deko Beckens und der Ausrüstung mit Anzügen der Schutzstufe 2.

feuerlöscherüberprüfung

Am Freitag den 06.10.2023 um 16:00 Uhr findet wieder die Feuerlöscherüberprüfung statt.

Bitte lassen Sie ihren Feuerlöscher regelmäßig überprüfen damit dieser im Ernstfall auch funktionert. Es können auch neue Feuerlöscher angekauft werden. 

kinderfeuerwehr infonachmittag 

Gestern fand im Feuerwehrhaus Ternitz-Mahrersdorf ein Infonachmittag zum Thema Kinderfeuerwehr statt. Die Kinder hatten bei mehreren Stationen die Gelegenheit einen Einblick in die Feuerwehr zu erhalten. 

Darunter die Besichtigung der Fahrzeuge, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Geschicklichkeitsspiel mit dem hydraulischen Spreitzer und natürlich durfte auch eine Runde mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen. 

Zum Abschluss gab es noch eine Verpflegung für unsere kleinen Gäste.

Mehr Bilder in der Galerie. 

 

großzügige spende aus der bevölkerung 

Die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf konnte sich diese Woche um eine weitere großartige Unterstützung aus der Bevölkerung freuen.
 

Feuerwehrkommandant Thomas Leeb und Stellvertreter Matthias Tanzer durften bei einem Besuch der Familie Ottersböck die großzügige Spende entgegennehmen. Die Spenden fließen direkt in den Ankauf von Ausrüstung. 

Speziell in die Erweiterung der Waldbrand Ausrüstung. 

„Ich kann die Feuerwehr Mahrersdorf leider nicht mehr körperlich unterstützen, möchte jedoch der Feuerwehr und somit auch der Bevölkerung von Mahrersdorf etwas zurückgeben.“ so Leopold Ottersböck bei der Spendenübergabe.

Die Feuerwehr Ternitz-Mahresdorf bedankt sich herzlich bei Familie Ottersböck.

 

bestattung stranz unterstützt feuerwehr 

Grund zur Freude gab es bei der Feuerwehr Ternitz-Mahresdorf.

Christian Garlik, Geschäftsführer der Bestattung Stranz und Urnenwald Ternitz Chef hatte sich bereit erklärt die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf finanziell zu unterstützen. 

Die finanziellen Mittel flossen in den Ankauf von Waldbrandausrüstung. Bei einem gemeinsamen Lokalaugenschein mit dem Kommando der Feuerwehr konnte Christian Garlik die neue Ausrüstung bereits begutachten. 

Der Urnenwald Ternitz liegt in unmittelbarer Nähe zum Ortsteil Mahrersdorf und somit auch unweit des Feuerwehrhauses. Für Christian Garlik ist diese Partnerschaft daher eine sehr wichtige. 

Die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf bedankt sich für die großzügig Unterstützung. 

70er matthias stranz

Eine Abordnung der Freiw. Feuerwehr Mahrersdorf und des ESV Mahrersdorf gratulierte unseren Matthias "Hias" Stranz zum 70. Geburtstag. 

Die Feuerwehrkameraden wünschen alles Gute!

S1 Ölspur am mautweg

Am Sonntag (09.07.2023) wurden wir zur Mittagszeit zu einem Schadstoffeinsatz (S1) Ölspur gerufen. Binnen 30 Minuten konnte der Einsatz abgearbeitet werden.

brandverdacht im stadtgebiet      Ternitz

Am 22.06.2023 wurden wir gegen 23:15 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einem Brandverdacht in ein Mehrparteienhaus ins Stadtgebiet Ternitz gerufen. Wir rückten binnen weniger Minuten mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Kleinlöschfahrzeug zur Einsatzadresse aus. Am Einsatzort konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um angebrannte Speisen am Herd. 

atemschutzübung

Nach den Auspumparbeiten führten wir am Dienstagabend (23. Mai 2023) eine Atemschutzübung durch. Als Übungsobjekt diente diesmal der Dachboden des Feuerwehrhauses. In den stark verrauchten Räumen mussten die beiden Atemschutztrupps jeweils drei Personen lokalisieren und aus den Räumlichkeiten retten.  

auspumparbeiten im ortsgebiet

Nach den kurzen aber starken Regenfällen wurden wir am Dienstagnachmittag (23. Mai 2023) von einer Privatperson zur Hilfeleistungs ins Ortsgebiet gerufen.  In einer Maschinenhalle mussten Auspump- und Reinigungs-arbeiten durchgeführt werden.  

vorankündigung grillfeier 

Am 14. August 2023 veranstalten wir beim Feuerwehrhaus Mahrersdorf eine Grillfeier.

Neben Spezilitäten vom Grill erwartet Sie eine Verlosung sowie für unsere kleinen Gäste eine Hüpfburg. 

florianimesse mit ehrungen des landes nö

Am Sonntag (07. Mai 2023) fand eine gemeinsame Florianimesse der Feuerwehr Ternitz-Flatz, Ternitz-Raglitz und Ternitz-Mahrersdorf statt. 

Im Anschluss an die Florianimesse wurden unter Anwesenheit von LAbg. Hermann Hauer, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Huber, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Walter Leinweber, Gemeinderätin Brigitta Ulreich und Gemeinderat Franz Gruber Ehrungen des Landes NÖ durchgeführt.

Seitens der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf wurden folgende Ehrungen überreicht:

25 Jahre im Feuerwehrdienst:
LM Matthias Stranz


40 Jahre im Feuerwehrdienst:
HLM Ernst Kainrad

HLM Engelbert Wigidal


50 Jahre im Feuerwehrdienst:
LM Johann Ofenböck

80 Jahre im Feuerwehrdient:
LM Johann Weninger sen. 

Wir gratulieren allen geehrten Mitgliedern recht herzlich! 

Mehr Bilder in der Galerie zu finden.

ALARMIERTER FAHRZEUGBRAND MIT MENSCHENRETTUNG

Am Sonntagvormittag (05. März 2023) wurden wir zu einem Fahrzeugbrand mit eingeklemmter Person auf die Mahrersdorferstrasse (L4115) Höhe Steinbruch gerufen. Ein Kleinwagen kam von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Beim Eintreffen unseres KLFA-W stand der PKW in Brand. Die Person wurde bereits von anwesenden Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit. Gemeinsam mit den Feuerwehren Ternitz-Rohrbach und Ternitz-St. Johann wurde das Fahrzeug und der angrenzende Wald abgelöscht und der Rettungsdienst unterstützt. Die Fahrzeugbergung wurde mittels Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Ternitz-St. Johann durchgeführt. Die Straße wurde anschließend mittel Straßenwaschanlage gereinigt. Trotz einem Großaufgebot von Rettungskräften kam für die Person jede Hilfe zu spät.  

Wir standen mit dem KLFA-W und TLFA-2500 rund zwei Stunden im Einsatz. Die L4115 war für die Dauer der Rettungs- und Bergearbeiten vollständig gesperrt.   

Foto: FF Ternitz-Mahrersdorf
Weitere in der Gallerie

müllbehälterbrand ternitz

Am Mittwoch den 22. Februar 2023 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einem Müllbehälterbrand gerufen. Beim Eintreffen wurde der Kleinbrand bereits durch die anwesende Polizei abgelöscht. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges hat den Behälter mit Wasser geflutet und konnte kurze Zeit später wieder einrücken.


abschnitts funkübung 

Am Samstag den 18.02.2023 fand eine Abschnitts-Funkübung statt. Wir nahmen mit einem Fahrzeug und 4 Mann an der Übung teil. 


fahrzeugbergung im ortsgebiet

Am 11.02.2023 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung ins ORtsgebiet gerufen. Ein PKW ist von der Fahrbahn gerollt und musste mittels Seilwindes des KLFA-W wieder zurück auf die Straße gezogen werden. 


Schulung nachrichtendienst

Diese Woche führte unser Sachbearbeiter für Nachrichtendienst LM Roland Scheibenreif eine Schulung zum Thema Handhabung der Funkgeräte durch.


mitGliederversammlung 2023

 Am 15. Jänner 2023 fand in Mahrersdorf die Mitgliederversammlung der FF Ternitz-Mahrersdorf statt. 

Feuerwehrkommandant OBI Thomas Leeb konnte Vize-Bürgermeister der Stadt Ternitz Mag. Christian Samwald, Gemeinderätin Mag. Renate Eder, Abschnitts - Feuerwehrkommandant BR Ing. Walter Leinweber MSc, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Johann Hödl & UA-Kommandant HBI Andreas Weninger. Als Ehrengäste begrüßen. 

Die Mitgliederversammlung wurde genutzt um auf das vergangene Jahrzurückzublicken.  

Statistik aus 2022: 

Mannschaftsstand der FF Ternitz-Mahrersdorf: 

33 Aktive & 13 Reservisten 

 

Einsatzstatistik: 7 Brandeinsätze, 2 Brandsicherheitswachen, 6 technische Einsätze & 1 Schadstoffeinsatz. 

 

Kainrad Ernst wurde seitens der Gemeinde für 40 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft ausgezeichnet. Johann Ofenböck konnte sich über die Auszeichnung für 50 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft freuen. 

brandeinsatz in der Silvesternacht

In der Silvesternacht wurden kurz nach 02:00 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einem Brandeinsatz ins Stadtgebiet Ternitz gerufen. Ein größerer Grünschnitt Haufen stand in Brand. Unter Atemschutz wurde der Gründschnitt verteilt und abgelöscht. Wir standen mit dem TLFA-2500 und 7 Mann knapp über einer Stunde im Einsatz. 

Mehr Bilder sind in der Gallerie zu finden.

kleinbrand in ternitz

Gegen 15:00 Uhr wurden wir am 06. Dezember 2022 gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einem Kleinbrand nach Ternitz gerufen. Wir rückten mit 5 Mann und dem TLFA-2500 zum Einsatzort aus. Vorort wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Ternitz-Rohrbach beim Ablöschen eines Kleinbrandes unterstützt. 

Technische Übung in Rohrbach

Zu einer hervorragend vorbereiteten technischen Übung wurden wir am Samstag von der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach eingeladen.


Mehrere teils eingeklemmte Personen mussten aus Fahrzeugen gerettet werden. Die Übung fand auch unter Einbeziehung des Roten Kreuz und des Arbeiter Samariter Bund Ternitz-Pottschach statt.  

Traktorbrand in raglitz

Heute (18.10.2022) wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Ternitz-Raglitz, Ternitz-Flatz & Würflach-Hettmannsdorf zu einem Traktorbrand nach Raglitz gerufen. Wir standen mit dem TLFA-2500 im Einsatz. 

technische übung 

Am 10. September fand eine technische Übung mit Menschenrettung in Mahrersdorf statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktor mit Anbaugerät und einem Klein-PKW. Die Aufgabe bestand in der Sicherung der Fahrzeuge und der schonenden Menschenrettung aus dem Fahrzeug. 

KHD Übung 

Am 10. September unterstützten wir kurzfristig bei der KHD Übung der KHD Züge 15 (Bezirk Neunkirchen). Wir standen bei der Geräteausgabe und bei der Löschwasserförderung aus einem Falttank im Einsatz.

5 Mann waren am Vormittag mit dem KLFA-W beschäftigt.

unterabschnittsübung in flatz

Am Freitag nahmen wir gemeinsam mit den 10 weiteren Feuerwehren der Stadt Ternitz bei der Unterabschnittsübung in Ternitz-Flatz teil. 

Mit dem TLFA2500 waren wir für die Löschwasserversorgung eingeteilt.

technische hilfeleistung im ortsgebiet

Am 23. August standen wir mit dem KLFA-W und dem TLFA 2500 bei einer technischen Hilfeleistung im Ortsgebiet im Einsatz. 

Geburtstag von EOBI Franz tanzer

Im August durfte das Kommando unseren Ehrenkommandanten EOBI Franz Tanzer zum 85. Geburtstag gratulieren. 

Die Mannschaft der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf gratuliert recht herzlich. 

brandverdacht in ternitz

Am Montagabend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einem Brandverdacht nach Ternitz gerufen. Nach wenigen Minuten rückten wir mit dem TLFA2500 und dem KLFA-W mit 10 Mann zum Einsatzort aus. Vorort war kein Eingreifen unsererseits mehr notwendig.  

übung schaumeinsatz

Am heutigen Samstag stand eine Schaumübung am Übungsplan. Geübt wurde ein Löschangriff mittels Mittel- und Schwerschaumrohr. 

schulung schaumeinsatz

Den Dienstag nutzten wir wieder für eine Schulung. Diesmal wurde durch BM Andreas Ofenböck das Thema Schaumeinsatz vorgetragen. Die Schulung dient der Vorbereitung für eine Übung am Samstag.

waldbrandübung

Am Freitagabend führten wir noch eine Waldbrandübung im Einsatzgebiet durch. Mit beiden wasserführenden Fahrzeugen (KLFA-W & TLFA 2500) führten wir mit C & D- Löschleitungen einen Löschangriff im Waldgebiet durch.

traktor in vollbrand

Am heutigen Freitag wurden wir gegen 11:15 Uhr zu einem Traktorbrand nach Raglitz gerufen. 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Traktor auf einem Feld in Vollbrand. Der Brand griff bereits auf das umliegende Feld über. Gemeinsam mit den Feuerwehren Ternitz-Raglitz, Ternitz-Flatz & FF Würflach-Hettmannsdorf  wurde ein Übergreifen auf das restliche Feld verhindert und der Traktorbrand gelöscht.

Wir standen mit dem TLFA 2500 und dem KLFA-W rund eine Stunde im Einsatz.

Mehr Bilder in der Gallerie.

walD- Flurbrand Schulung und Pump & Roll mit TLFA 

Den Dienstagabend nutzten wir für eine Schulung zum Thema Wald- & Flurbrandbekämpfung. Unter anderem nutzten wir die Funktion "Pump & Roll" des Tanklöschfahrzeuges.  Hier ist ein Pumpenbetrieb während der Fahrt möglich.

Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage 

Der heutige Sirenenalarm galt der Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in einem Ternitzer Betrieb. Wir rückten gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach gegen 4:15 aus. 

Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges mit frühschoppen im feuerwehrhaus

Am 05. Juni 2022 durften wir die feierliche Einsegnung unseres Tanklöschfahrzeuges feiern.

Nach einer von Pater Markus Stark geleiteten Messe inkl. Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges konnte Kommandant Thomas Leeb zahlreiche Ehrengäste in Mahrersdorf zum offiziellen Festakt zur Indienststellung des Fahrzeuges begrüßen.

In Vertretung der NÖ Landeshauptfrau Johann Mikl-Leitner LAbg. Hermann Hauer sowie LAbg. und Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Ternitz Mag. Christian Samwald. Unseren Bürgermeister Rupert Dworak. Stadtrat Gerhard Windbichler, Stadträtin Jeannine Schmid, Stadtrat Karl Pölzbauer,  Gemeinderätin und Ortsvorsteherin Mag. Renate Eder, Gemeiderätin Petra Kargl, Gemeiderat Patrick Kurz, Gemeinderat Ing. Michael Riedl, Gemeinderat Andreas Schönegger, Gemeinderat Thomas Huber, Gemeinderätin und Obfrau des Singkreis St. Lorenzen Brigitte Ulreich, Gemeinderätin Birgit Ehold-Wlassak und Gemeinderat Mag. Ilhami Bozkurt.
 

Seitens der Feuerwehren vom Bezirksfeuerwehrkommando Neunkirchen Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Huber und VR Kurt Rohringer, vom Abschnittsfeuerwehrkommando Ternitz VI Ing. Michael Riedl und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Andreas Weninger. Weiters freuten wir uns über zahlreiche Abordnungen umliegender Feuerwehren sowie der Feuerwehr Rohrbrunn aus dem Burgenland. 

Feuerwehrkommandant OBI Thomas Leeb und die anwesenden Festredner erläuterten die Wichtigkeit einer schlagkräftigen Ausrüstung in den Rand-Ortsteilen. Das neue Fahrzeug dient der Bevölkerung in und um Mahrersdorf. Besonders der Klimawandel und die damit erhöhte Brandgefahr von Flur- und Waldflächen spielt hier eine Rolle. 

Jedes Fahrzeug der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf verfügt über eine Fahrzeugpatin. Für das neue Fahrzeug hat sich Frau Mag. Susanna Bardehle zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe bereitgeklärt. 

 

Die Eckdaten des neuen Fahrzeuges:

  • Hochgeländegängiges 14 Tonnen RENAULT Fahrgestell mit 280PS
  • 2.500 Liter fassender Löschwassertank
  • Pumpenleistung bis 2.400 l/min
  • Umfangreiche Branddienstausrüstung und Waldbrandausrüstung

 

Nach den Feierlichkeiten wurde die Bevölkerung zum Frühschoppen ins Feuerwehrhaus geladen. 

Wir bedanken uns bei allen Gästen recht herzlich!

Mehr Fotos sind in der Gallerie zu finden.

 

 

 

 

95. Geburtstag johann weninger sen.

 Diese Woche durften unser Kommandant und Kommandant-Stv. Johann Weninger sen. zum 95. Geburtstag gratulieren. Johann Weninger sen. ist seit 1943 Mitglied der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf. 

Die gesamte Mannschaft wünscht alles Gute! 

begehung in gewerbebetrieb

Am Samstag (07.05.2022) nahmen wir an einer Brandschutz-Begehung in einem Wimpassinger Gewerbebetrieb teil. Mit sämtlichen Feuerwehren lt. Alarmplan konnten wir uns ein Bild der Örtlichkeiten machen.

SO 05. Juni 2022 - Fahrzeugsegnung 

 Beim Feuerwehrhaus Ternitz-Mahrersdorf

09:00 Uhr: Eintreffen der Ehrengäste
09:30 Uhr: Feldmesse
10:30 Uhr: Ansprachen & Ehrungen
11:00 Uhr: Frühschoppen  

brandsicherheitswache osterfeuer

Anlässlich des Osterfeuers wurde am Samstag eine Brandsicherheitswache mit 2 Mann und dem Tanklöschfahrzeug gestellt.

Weiters waren am nächsten Tag Nachlöscharbeiten notwendig. 

geburtstag ofenböck manfred

Eine Abordnung der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf gratulierte Feuerwehrmitglied und ehem. Gemeinderat Manfred Ofenböck zum 65. Geburtstag.  Das Kommando und alle Feuerwehrmitglieder wünschen alles Gute zur „Feuerwehrpension“. 

Fahrzeugpflege nach wintermonaten

Letzten Dienstag stand die Außenreinigung der Fahrzeuge nach den Wintermonaten am Programm. 

Brandübung in mahrersdorf

Nach langer COVID-19 Pause fand wieder eine Brandübung in Mahrersdorf statt. Die Übungsannahme war ein Brand am Gelände des ESV Mahrersdorf. 

Mehr Bilder sind in der Gallerie zu finden. 

Geräteschulung / Fahrzeugschulung

Diese Woche stand für die Mannschaft eine Schulung am Tanklöschfahrzeug und am Kleinlöschfahrzeug am Programm. Geschult wurden alle Gerätschaften und die Bedienung der Einbaupumpen.

ABSAGE Feuerwehrball 2022

Leider müssen nun auch wir augrund der aktuellen Situation unseren Feuerwehrball 2022 absagen. 

Wir hoffen im Jahr 2023 wieder einen Feuerwehrball veranstalten zu können.

Mitgliederversammlung 2022

Am 09.01.2022 fand unter strengen COVID-19 Maßnahmen die jährliche Mitgliederversammlung statt. In einer sehr verkürzten Form wurde die Mannschaft von Kommandant OBI Thomas Leeb, Kommandant Stv. BI Matthias Tanzer & Verwalter Michael Mollay informiert. 

Statistik 2021:

Die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf zählt derzeit gesamt 47 Feuerwehrmitglieder (34 Aktive, 12 Reserve & 1 Jugend). Im Jahr 2021 mussten 27 Einsätze (23 Brandeinsätze, 1 Brandsicherheitswache, 2 technische Einsätze & 1 Schadstoffeinsatz) abgearbeitet werden. 

Fahrzeugbergung im ortsgebiet

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurden wir am 03. Jänner 2022 gerufen. Ein PKW geriet ins Rollen und kam von der Fahrbahn ab. Der Einsatz konnte nach rund 15 Minuten beendet werden. 

Überprüfung der seilwinde

Anfang Dezember wurde wieder die jährliche Überprüfung unserer Seilwinde am KLFA-W durchgeführt. Ebenso der hydraulische Rettungssatz ist jährlich durch eine Fachfirma zu überprüfen. 

Schulung am neuen Tanklöschfahrzeug

Nach den Umbauarbeiten am neuen Tanklöschfahrzeug finden laufend Schulungen mit dem neuen Fahrzeug statt. Die Mannschaft absolviert Geräteschulungen, Fahrerschulungen und Pumpenschulungen. 

feuerlöscherüberprüfung in mahrersdorf durchgeführt

Am Freitag (05.11.2021) fand im Feuerwehrhaus Mahrersdorf die Feuerlöscherüberprüfung für die Ortsbevölkerung Mahrersdorf und Neu-Mahrersdorf statt.

Das Angebot wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen.

Winterliche Bedingungen beim waldbrandeinsatz

8 Mitglieder der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf standen am 02. November 2021 bei sehr winterlichen Verhältnissen beim Waldbrandeinsatz in Hirschwand an der Rax im Einsatz. Der Einsatzort war diesmal der Gahns. Wir unterstützen bei den Aufräumarbeiten der vielen Gerätschaften. 

feuerwehr mahrersdorf beim waldbrandeinsatz im raxgebiet

Im Rahmen des großflächigen Waldbrandes im Raxgebiet standen wir vorgestern für einen Materialtransport (Bereitstellung unserer Waldbrandausrüstung) im Einsatz. Währenddessen wurden wir noch zu einem Waldbrand nach Raglitz alarmiert. Diese Alarmierung stellte sich aber als Falschmeldung heraus. 

Am heutigen Tag standen wir mit dem KDOF und dem Tragkraftspritzenanhänger für die Löschwasserförderung im Einsatz. 

Seit Tagen unterstützt unser Kommandant & unser Kommandant Stellvertreter den örtlichen Einsatzstab in der Einsatzleitung.



neues tanklöschfahrzeug in mahrersdorf eingetroffen

Das Feuerwehrkommando & Gemeinderätin Mag. Renate Eder in Vertretung des Bürgermeisters durfte eine Abordnung der Feuerwehr Rohrbrunn zur Übergabe unseres neuen Tanklöschfahrzeug in Mahrersdorf begrüßen. Wir freuen uns über das zahlreiche Interesse der Ortsbevölkerung. 
Mehr Bilder sind in der Gallerie zu finden!

Feuerlöscherüberprüfung (neuer termin) freitag 05.11.2021 16:00 Uhr 

Am Freitag 05.11.2021 ab 16:00 Uhr findet die  Feuerlöscherüberprüfung beim Feuerwehrhaus Ternitz-Mahrersdorf statt. 

SCHLUSSÜBUNG IN FLATZ 

Am Freitag (01.10.2021) fand in Flatz die gemeinsame Schlussübung der Feuerwehren Ternitz-Flatz, Ternitz-Raglitz & Ternitz-Mahrersdorf statt. Übungsannahme war ein Brand mit vermissten Personen. Wir stellten einen Atemschutztrupp und übernahmen mit dem KDOF die Einsatzleitung. Die Feuerwehr Ternitz-Rohrbach unterstützte die Übung mit dem Atemluftfahrzeug.

ZIVILSCHUTZPROBEALARM AM 02. OKTOBER 2021


feuerwehrpension EOBI Johann weninger

Nach fast einjähriger Verspätung konnten wir die Überstellung von Ehrenkommandant EOBI Johann Weninger jun. in die Feuerwehrpension feiern. Das Kommando spricht in Namen aller Feuerwehrmitglieder herzlichen Dank für sein Wirken rund um das Feuerwehrwesen in Mahrersdorf aus.

Automatischer Brandmeldealarm

Gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach wurden wir am Samstag (14.08.2021) um 03:08 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Eine automatische Brandmeldeanlage hat ausgelöst. Nach der Kontrolle durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach stellte sich der Alarm als Fehlalarm dar.

zwei alarmierungen zu brandeinsätzen

Am 30. Juli sowie am 31. Juli erfolgte jeweils eine Alarmierung mittels Sirene zu einem Brandeinsatz. Einmal zur Unterstützung der Feuerwehr Ternitz-Döppling und einmal zur Unterstüzung zur Feuerwehr Ternitz-Rohrbach. 
Beide Alarmierungen zu einem vermeintlichen Waldbrand stellten sich zum Glück als Täuschung heraus.

brandübung in mahrersdorf

Der Samstagnachmittag wurde für eine Brandübung in Mahrersdorf genützt. Ein Teil der Mannschaft war für die Löschwasserversorgung mit unserer Tragkraftspritze eingesetzt, ein weiterer Teil der Mannschaft war für die Brandbekämpfung eines Scheunenbrandes eingesetzt. 

Weitere Bilder in der Gallerie.

brand einer gartenhecke

Am Donnerstagabend wurden wir gegen 19:15 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einem Brandeinsatz nach Ternitz gerufen. Eine Gartenhecke stand in Brand. Der Brand konnte von der örtlich zuständigen Feuerwehr Ternitz-Rohrbach rasch abgelöscht werden.

Beseitigen einer Kraftstoffspur nach MOPED Unfall

Am Montag (19.07.2021) wurden wir kurz vor 18:00 Uhr nach einem Verkehrsunfall zwischen einen Auto und einem Moped zu Aufräumarbeiten gerufen. Die Betreuung der Lenker wurde bereits durch den Rettungsdienst durchgeführt. Die Unfallaufnahme wurde durch die Polizei abgeschlossen. Wir standen rund 20min für die Reinigung der Fahrbahn im Einsatz.

waldbrand auf der Flatzer Wand

Das zweite mal innerhalb dieser Woche wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Ternitz-Flatz gerufen. Diesmal galt die Alarmierung einem vermutlichen Waldbrand auf der Flatzer Wand. Nach rund 2 Stunden konnte unter Mithilfe einer Maschine der Flugpolizei ein Brand im unwegsamen Gelände ausgeschlossen werden. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm. 

Atemschutzübung

"Wohnungsbrand mit vermissten Personen" lautete der Einsatzbefehl für einen Atemschutztrupp der letzten Dienstagsschulung. Das richtige Ausrüsten, Vorbereiten der Löschleitung sowie die Personensuche wurde geübt.

B2 Waldbrand in Flatz

Am gestrigen Montagnachmittag wurden wir mit dem Meldebild "B2 Waldbrand" nach Flatz alarmiert. Der Einsatz stellt sich einige Minuten später als Falschmeldung heraus. 

Schulung: LÖschwasserförderung mit unterwasserpumpen

Am Dienstag (23.06.2021) fang eine Ausbildungseinheit zum Thema Löschwasserförderung mittels Unterwasserpumpen am Plan. 
 

Mehr Bilder in der Gallerie zu finden. 

Flurbrand in rohrbach

Am Montagabend (21.06.2021)  wurden wir gegen 20:13 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einem Flurbrand nach Rohrbach gerufen. Am Einsatzort angekommen war keine Tätigkeit unserer Feuerwehr erforderlich. 


Brandsicherheitswache Sonnwendfeuer

Am Samstag dem 19. Juni 2021 standen wir beim Abbrand des Sonnwendfeuers als Brandsicherheitswache im Einsatz. Aufgrund der Trockenheit musste mehrmals mittels zwei C-Löschleitungen eine Ausbreitung auf die nähere Umgebung verhindert werden. Wir standen mit 4 Mann und 1 Fahrzeug rund 5 Stunden im Einsatz.


Schulung waldbrandausrüstung

 

Am 01. Juni 2021 konnten wir nach langer COVID Pause den Ausbildungsbetrieb wieder aufnehmen. Wir testeten unsere neue Waldbrandausrüstung bestehend aus D-Druckschläuchen, Verteilern und den Waldbrandrucksäcken. 

Mehr Bilder in der Gallerie zu finden.

Kleinbrand im industriegebiet

Am 12. März 2021 wurden wir um ca. 05:30 Uhr gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einem Kleinbrand in das Industriegebiet Rohrbach gerufen.

Ein Holzhaufen geriet aus unbekannter Ursache in Brand. 
Unter Atemschutz wurde der Holzhaufen zerkleinert und abgelöscht. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz wieder beendet werden. 

Verkehrsunfall mit zwei fahrzeugen 

Am Donnerstagmorgen wurden wir um 06:15 gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach nach St. Lorenzen zu einer Fahrzeugbergung gerufen. 
 
Nach der polizeilichen Unfallaufnahme galt es zwei fahruntüchtige Fahrzeuge von der Straße zu entfernen. Nach rund einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
 
 Wir standen mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. 

Mag. Susanna Bardehle unterstützt FF-Mahrersdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf verfügt für Hilfeleistungen nach schweren Verkehrsunfällen (z.B. Befreiung von Personen aus Fahrzeugen) hydraulische Rettungsgeräte. Um im Ernstfall eine problemlose und sichere Verwendung zu ermöglichen sind immer wieder Servicearbeiten an diesen Gerätschaften notwendig. 

Im Jahr 2020 durften Kommandant & Kommandant-Stellvertreter eine Spende in Höhe von € 1.000 von Frau Mag. Susanna Bardehle (Suadeo Steuerberatungs GmbH) entgegennehmen. Diese Summe deckt rund ein Drittel der fälligen Servicearbeiten ab. Die hydraulischen Rettungsgeräte kommen im Ernstfall nicht nur in Mahrersdorf sondern auch in Teilen des Stadtgebietes Ternitz zum Einsatz. Frau Mag. Susanna Bardehle investiert somit in die Sicherheit vieler Ternitzer Mitbürger.  Die Freiw. Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf bedankt sich sehr herzlich für die großzügige Unterstützung.